Berni Rula

Über die Berni Rula (Steuerliste von Böhmen aus dem Jahr 1654) sind im Internet schon viele gute Informationen vorhanden. Ich möchte hier Informationen ergänzen, die ich nicht auf Anhieb im Internet finden konnten:

  • Das Orginal der Berni Rula wird derzeit im National Archiv in Prag verwahrt
  • Viele Bände der Berni Rula wurden nach 1950 in Form von Abschriften gedruckt veröffentlicht. Diese stehen in großen Bibiliotheken zur Einsicht Verfügung (z.B. Bayerische Staatsbibliothek in München)
  • Im Internet findet man einige Übersichten der veröffentlichten Abschriften, welche nicht immer auf aktuellem Stand sind und sein können. Dies liegt daran, dass Forscher erst nach einer Pause von mehreren Jahren wieder begonnen haben die fehlenden Bände nach und nach zu bearbeiten und ebenfalls zu veröffentlichen (z.B. im Jahr 2013).
  • Falls Informationen aus Bänden benötigt werden, die bisher nur im Original vorhanden sind, so man kann mit einer schriftlichen Anfrage elektronische Kopien der relevanten Seiten im Nationalarchiv in Prag bekommen. Unser Anfrage hatten wir in Deutsch formuliert und sie wurde umgehend und in Deutsch beantwortet.

Unten ist bespielhaft eine Seite aus der Berni Rula angehängt: