Oberried

Oberried liegt in der Nähe von Freiburg am Rande des Dreisamtals (siehe wikipedia im Dreisamportal). Oberried war lange Zeit in kirchlichem Besitz (Kloster Oberried, Geschichte). Heute ist eine Klosterbibliothek eine weitere Quelle für Ahnenforschung.

Gemarkungsplan Oberried 1778

Bei meinen Nachforschungen bin ich auch auf einen kunstvollen Gemarkungsplan von Oberried aus dem Jahr 1778 des Feldvermessers von Horb Ignati Wießig gestoßen. Dieser liegt als  Digitalisat im Landesarchiv Baden-Württemberg, Generallandesarchiv Karlsruhe unter der Signatur H Oberried 2 zum Download in hoher Qualität und Auflösung vor. Er enthält auch eine Übersicht aller Grundstückseigentümer von Oberried und Vörlinsbach, welche hier in digitalisierter Version für die private Ahnenforschung bereit gestellt wird.

Details zu dieser Karte finden sich auch unter der Signatur H Oberried 4 mit interessanten Informationen zu den einzelnen Grundstücken und deren Bodenbeschaffenheit.

Übersicht Grundstückseigentümer
LABW-GLAK-H_Oberried_2_Bild_1_(4-1729673
Adobe Acrobat Dokument 55.4 KB
Detailliste Grundstücke
LABW-GLAK-H_Oberried_4_Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.4 KB

Zweitschrift Kirchenbücher

Während der Nachforschungen zu Oberried habe ich ein Findemittel für die Duplikate der Kirchenbücher 1810-1847 erstellt, welche im Staatsarchiv Freiburg verwahrt und Online vom Landerarchiv Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt werden.  Ich stelle das Findmittel hier für private Ahnenforschung ohne Gewähr bereit.

Kirchenbücher 1810-1847
Findmittel L10 Nr.1593.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.1 KB