Wiestler

Abstammung

Franz Sales Wiestler ca .1935
Franz Sales Wiestler ca .1935

Unsere Wiestlers stammen aus dem Dreisamtal bei Freiburg im Schwarzwald

 

Es sind zwei Generationen bekannt, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Ortsdiener (Polizist und Ausrufer in Personalunion) sowie Feuerwehrmann von Oberried und Kirchzarten waren. Davor lebten die Wiestlers mindestens 300 Jahre als Bauern auf dem Küchlebauernhof in Oberried im Zinken (Ortsteil) Vörlinsbach. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wohnten die Wiestners/Wüestners im Oberrieder Ortsteil St. Wilhelm Katzensteig, im Oberen Katzensteigerhof.  Lückenlosen gute Daten und fast vollständige Nachweise über die Wiestler Vorfahren liegen bis zum Jahr 1611 vor.

Geburtsregister Dreisamtal 1611: Christian Wüestler
Geburtsregister Dreisamtal 1611: Christian Wüestler

Die Wiestlers waren ab 1653 auch über mehrer Generationen hinweg Miteigentümer des sogenannten Erlenbachers, eines Bergweide- und Waldgebiets. [LABW-GLAK-22-26] Alleine Das Weidegebiet umfasst eine Fläche größer als ein Quadratkilometer.

Ein sehr früher Zweig der Wiestlers lebte lange Zeit in Falkensteig unweit von Oberried.

Der Familienname

Die Wiestlers ca. 1944
Die Wiestlers ca. 1944

Der Name "Wiestler" hat sich aus  Wiestner und Wüestner entwickelt. Ein Ahnenforscher vermutet eine von den Vorfahren gerne akzeptierte oder gar gewollte Veränderung des Namens [Andris-Höfe]. "Wüschd" bedeutet im lokalen Dialekt nicht nur wüst sondern auch so etwas wie häßlich; die Wüestners wären damit auch die "Häßlichen" gewesen.

Ein andere Oberried Ahnenforscher führt aus, dass "die Wiestler in der Schreibung WiEsTler (ca. 150 Namensträger in Deutschland) ein Oberrieder Geschlecht sind. "Man darf weitestgehend davon ausgehen, dass die meisten Namensträger letztlich genealogisch auf Oberrieder Wurzeln zurückzuführen sind. ... Es gibt in der Region unzählige Schreibweisen von Wisler (vermutlich die, die aus dem Wiesental stammen) und die Wiesel (Hochschwarzwald), die in unserer Gegend (Dreisamtal) auch gerne wie die Wisler geschrieben wurden. Diese drei Familien sind ... grundlegend zu unterscheiden" [Schwär2014-1109].

Um die Herkunft des Namens Wiestler und ggf. unserer Vorfahren vor 1600 zu erkunden haben wir auch in anderen Gegenden nach dem Namen gesucht:

  • Im benachbarten Ort Todtnauberg konnten keine Einwohner mit dem Namen Wüestner, Wiestner oder Wiestler gefunden werden. In Hofsgrund lediglich Wißler.
  • Allerdings lässt sich der Name Wüestner im 17. Jahrhundert häufig an verschiedenen Orten im Vorarlberg (Österreich) nachweisen (z.B. Mittelberg).
  • Auch in der nahen Schweiz gibt es Parallelen, dort findet man den Namen Wüest verbreitet- zufällig auch in einm Ort mit dem Namen Oberriet.
  • Und in der Gegend um Rottweil scheint der Familienname Wiest vormals Wüest verbreitet zu sein.

Vielleicht liegen unsere frühen Wurzeln ja in der Schweiz oder Österreich. Aber zu keinem dieser Orte lässt sich von unseren Ahnen aus (bisher) ein konkreter Bezug herstellen.